Über uns

HomeÜber uns

ÜBER UNS

Ziele und Schwerpunkte

A

R

C

H

I

P

L

U

S

C7CB7613-4667-4CDB-9D55-3288B3EDBEF4

"Die Architektur ist die Fortsetzung der Natur in ihrer konstruktiven Tätigkeit"

Karl Friedrich Schinkel

BCB_Beschcreche_Foto Willi Filz-16-264

Unser Partner

Partner

Gemeinsam mit unserem Partner Witry & Witry S.A., die weitaus einen erfahrenen Schatz von mehr als 40 Jahren im Hinblick auf die Architektur mit sich bringen und sich erfolgreich in den Bereichen Architektur und Städtebau in Luxemburg und Großregion etabliert haben, erfüllen wir den Einklang von Form und Inhalt für das Ziel, und die Architektur ist der Weg dorthin.

Schwerpunkte

Neben den spezifischen Anforderungen unserer Auftraggeber sind unsere allgemeinen Zielsetzungen mit unserem Ehrgeiz und Blick in eine klimaneutrale Zukunft zum Wohl der Menschen zu investieren.
Unser Projekt in Hersberg wird bei den Energiewochen 2021, Ökozenter Pafendall teilnehmen, denn nachhaltiges Bauen steht bei uns im Vordergrund:

Bauen mit Holz

wir setzen bei unserer Planung vorzugsweise auf eine Holzbauweise, bei
der die tragenden Bauteile aus Massivholz – im allgemeinen aus
kreuzsperrholz, besser bekannt als kreuzlagenholz – gefertigt sind, denn
Holz ist:

Bauen mit Lehm

Wie kein anderer Baustoff erfüllt Lehm ökologische und baubiologische Anforderungen.
Endlos wiederverwertbar schont Lehm die
Ressourcen oder ist problemlos zu entsorgen.
Bei der Herstellung benötigt er wenig Energie, er ist angenehm zu verarbeiten und gibt keine Schadstoffe ab.
Als Baustoff verbessert Lehm entscheidend das Raumklima.
Durch die Fähigkeit zur
Aufnahme und Abgabe von Wasserdampf reguliert er die Luftfeuchtigkeit auf natürliche Weise.
Durch seine Masse wirkt Lehm schalldämmend, verbessert die Akustik und entfaltet
seine wärmespeichernde Eigenschaft.
Lehmpartikel absorbieren
schlechte Gerüchte, sorgen für einen tiptop Nasenfaktor. Unser Lehm enthält keine Schadstoffe (wie z.B. Radon),
bindet dafür noch die Schadstoffe aus der Raumluft und reduziert hochfrequente Strahlung (Elektrosmog).
Uns macht es Freude, mit Lehm aus unserer eigenen Grube und regionalen Rohstoffen nachhaltige Lehm Baustoffe für Kunden, Handwerker und…